Workshop Rudertechnik – Teilnehmerbericht
SRV | 5. Mai 2022
Am 30. April 20220 fand der erste Workshop zur Verbesserung der Rudertechnik für alle Breitensportler statt. Angeboten wurde eine theoretische und praktische Anleitung zur Verbesserung Technik. Der Morgen startete mit Theorie, nachmittags ging es auf das Wasser. Hier der Bericht der Teilnehmerin Nina Bergold:
Der Workshop begann mit einem spannenden und sehr informativen Vortrag von Julia. Auf den Vortrag hatte ich mich besonders gefreut, da die theoretischen Grundlagen bei meinem Anfängerkurs im letzten Jahr eher im Hintergrund standen. Und während des Vortrags ist mir klar geworden, dass Rudern doch wesentlich mehr ist als eine vernünftige Haltung auf dem Rollsitz und die Skulls gleichmäßig durchs Wasser zu ziehen. Vermutet hatte ich das schon vorher, aber Julia hat wahrscheinlich die meisten von uns nochmal an ihrem persönlichen Wissensstand abgeholt.
Nach einem seeeehr leckeren Mittagessen wurden wir dann in Gruppen aufgeteilt und danach ging es dann für mich zunächst aufs Wasser. Nachdem wir uns eingerudert und einige Übungen absolviert hatten, kam dann schon Hannah auf dem Katamaran zu uns und hat uns beim Rudern gefilmt. Zurück an Land ging es dann in den Übungsraum, wo Peter uns gezeigt hat, wie man die Rudergeräte richtig nutzt. Mich persönlich hat allerdings das Balance Board deutlich mehr fasziniert als die wiederkehrenden Bewegungen auf dem Rudergerät…
Zum Abschluss gab es bei einer Tasse Kaffee noch Feedback zu den Filmaufnahmen, was ich super hilfreich fand. Es fallen einem Dinge auf, von denen man vorher überzeugt war dass man sie doch eigentlich total richtig macht 😉
Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges an Wissen mitgenommen. Ein herzliches Dankeschön an Hannah und die anderen Übungsleitenden!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!